Workshops und Vorträge


Die Vermittlung Mediativer Kompetenz ist Inhalt meiner Seminare - mit dem Ziel diese präventiv in den Alltag zu integrieren und nicht erst am Ende einer schwierigen, fast gescheiterten Kommunikation einzusetzen. Manchmal bringt es der Alltag - egal ob beruflich oder privat - mit sich, schwierigen Gesprächssituationen gegenüber zu stehen. Mit manchen Menschen gelingt uns Kommunikation leicht, mit anderen wiederum schwerer – und manche setzen uns immer wieder unter Stress.

Wie kann die Wahrnehmung der Kommunikation in derartigen Situationen sensibilisiert werden? Mittels Techniken aus der Mediation können die Ursachen für Missverständnisse und Konflikte besser erkannt werden und Lösungen gefunden werden, die die Interessen aller Beteiligten berücksichtigen.


"Konflikte verändern unser Denken, unser Handeln und unsere Wahrnehmung."